Sie sind hier: Startseite > Freilandsicherung > Schiffssicherung gegen Piraten

Schiffssicherung


Weitere Einsatzmöglichkeiten: Schiffssicherung gegen Piraten


Mit dem Sicherheitszaunsystem können ebenfalls Schiffe vor Piratenangriffen geschützt werden.

Piraterie stellt eine der größten Gefahren für die internationale Handelsschifffahrt dar. Insbesondere nahe der Küsten von West- und Ostafrika sowie Südostasien sind Piraten aktiv. Die Übergriffe durch teils gut ausgerüstete Banden häufen sich: 2006 kam es weltweit zu 239 Piratenangriffen, 2007 zu 263 und 2008 sogar zu einem neuen Höchststand von 293 Übergriffen. Stromzaun setzt neue Maßstäbe.

In Höhe der Reling werden mehrere blanke Drähte um das gesamte Schiff gespannt. Unter eine Spannung von 9000 Volt gesetzt, verhindert das System, dass Piraten Enterhaken oder Aluminiumleitern einhängen. Der Stromschlag ist nicht tödlich - zusätzlich kann ein Alarmsystem installiert werden.




Mit der Schiffssicherung Stromzaun APS 3000 Marine-System rüsten Sie Ihr Schiff auf und schützen es effektiv vor Angriffen auf hoher See und beim Anlegen des Schiffes. Basierend auf dem Stromzaun APS System, das im Perimeterschutz eingesetzt wird, wurde ein neues System zur Sicherung von Handelsschiffen entwickelt, das den sehr komplexen Anforderungen auf See gerecht wird.
Durch den Einsatz der Shiffssicherung Stromzaun APS 3000 Marine, das an der Außenreling Ihres Schiffes angebracht wird, gelingt es, potentielle Eindringlinge wie blinde Passagiere und Piraten effizient abzuwehren. Die Schiffssicherung detektiert je nach Einstellung völlig ungefährlich und nicht spürbar im Niederspannungsbereich gegen Sabotage und Vandalismus oder wehrt mit 9.000 Volt im Hochspannungsbereich Zugriffe auf Ihr Schiff ab. Das Kernstück der Schiffssicherung ist eine intelligente elektronische Kontrolleinheit, die – unterteilt in verschiedene Zonen – jeden Zugriff auf Ihr Schiff registriert und diesen als stillen oder aktiven Alarm meldet.


Traditionelle Schiffssicherung mit Natodraht

Natodraht Montagezubehör

Eine einfache aber nach wie vor wirkungsvolle Maßnahme ist die Absicherung eines Schiffes vor Piratenübergriffen mit Natodraht.


Eine günstige, schnelle und wirkungsvolle Absicherung vor Piratenübergriffen wird mit dem Einsatz von Nato Draht (auch als S-Draht oder Widerhakensperrdraht bekannt) erreicht.
Bevor sich ein Frachtschiff den Piratengewässern nähert, kann die Crew das Schiff mit einfachen Mitteln aufrüsten. Der Natodraht wird mit Hilfe von Kabelbindern an der Reling rund um das Schiff befestigt. Auch unter Treppen und Aufstiegsleitern sollte je eine Rolle deponiert werden. Aufstiegstreppen können durch schnelles hochziehen der Natodrahtrollen wirkungsvoll versperrt werden.


Ständig mehrere tausend Rollen Natodraht zur Schiffssicherung bei rotec sofort ab Lager lieferbar !


 


Natodraht für die Schiffssicherung wird in 3 verschiedenen Größen verwendet. Jede Rolle hat 56 Windungen, das entspricht einer optimalen Ausziehlänge von ca. 10 m

Natodraht Größe 1, Durchmesser 955 mm
Natodraht Größe 3, Durchmesser 720 mm
Natodraht Größe 5, Durchmesser 450 mm

Die Rollengröße 3 wird auf dem Boden verlegt. Rollengröße 3 oder 4 wird an der Reling befestigt.

Eine weitere Möglichkeit für die Absicherung von Aufstiegsleiten bietet die Natodrahtrolle BS. Es handelt sich hierbei um eine unverklammerte Rolle mit einer Länge von 200 m. Diese ist besonders für das umwickeln von Leitern und Rohren geeignet.


Materialliste für die Schiffssicherung eines Handelsschiffes mit Natodraht für eine Schiffslänge von ca. 140 m

30 Rollen Typ US Durchmesser 450 mm
10 Rollen Typ US, Durchmesser 950
1 Rolle BS, Länge 200 mm
2 Paar Spezialhandschuhe
1 Verpackungseinheit C-Klammern (500 Stk.)
1 Spezialzange

Das vorgennannte Material kann innerhalb eines Werktages verschickt werden.

Siehe auch Kataloge: Natodraht Typ US [53 KB] , Befestigungsmaterial, [646 KB] weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite Natodraht



Weitere Anwendungen für den Einsatz von unserem Sicherheitssystem für Freigelände finden Sie hier


Fragen zu dem Thema Schiffssicherung mit Stromzaun oder Natodraht beantwortet Ihnen sofort unser Sicherheitsberater:

Karl Marx
Telefon 030 789039 50
info@rotec-berlin.de